Workshop Details

Software Architecture Summit 2019
16. - 18. September 2019 | Berlin
Das große Trainingsevent für Softwarearchitektur

Uwe Friedrichsen

de

16 Sep 2019
14:15 - 17:30
Very Early Bird Bis 4. Juli anmelden und bis zu 300 € sparen! Jetzt anmelden

Bodenständige Architekturarbeit – Überleben in einer post-agilen Welt

16 Sep 2019
14:15 - 17:30

Der agile Hype ist vorbei und hat seine Spuren hinterlassen. Schauen wir auf Architekturarbeit, dann finden wir uns in einem großen Durcheinander an Meinungen und Empfehlungen ohne klare Richtung wieder. Jetzt heißt es ja, dass es bei Architektur um die Entscheidungen geht, die richtig wehtun, wenn man sie falsch trifft. Wie aber können wir das Schmerzrisiko minimieren?

In diesem Workshop erzeugen wir zunächst einmal eine klare Richtung, indem wir (wieder-)entdecken, warum wir Architekturarbeit überhaupt benötigen. Nach dem Diskutieren der Herausforderungen von Architekturarbeit in einer post-agilen IT-Welt werden wir dann ein überraschend einfaches und bodenständiges Vorgehen für moderne Architekturarbeit definieren. Dieses werden wir anschließend Schritt für Schritt mit Leben füllen.

Zuletzt werden wir die folgenden Fragen diskutieren und so das entstandene Bild vervollständigen: Wann sollten wir was tun? Wie viel sollten wir unter welchen Rahmenbedingungen tun? Wie können wir eine nachhaltige Architektur gestalten und wo sind die Grenzen?

Am Ende des Workshops werden wir kein Architektur-Patentrezept erstellt haben. Aber Sie werden ein deutliches klareres Verständnis haben, worum es bei Architekturarbeit eigentlich geht, was wichtig ist, was nicht und wie man es in der Praxis umsetzen kann.

Session Themen

#Softwarearchitektur
Alle News zum Software Architecture Summit!