Workshop Details

Software Architecture Summit 2018
12. - 14. März 2018 | München
Das große Trainingsevent für Softwarearchitektur

Oliver Gierke
Archiv September 2017

de

18 Sep 2017
10:00 - 13:00
Grenander 1 + 2
Very Early Bird Bis 11. Januar anmelden und bis zu 200 € sparen! Jetzt anmelden
Dieser Talk Stammt aus dem Archiv. Zum AKTUELLEN Programm

Refactoring to a System of Systems

18 Sep 2017
10:00 - 13:00
Grenander 1 + 2

Beim Bauen monolithischer Systeme nutzen Entwicklerteams eine Reihe typischer Muster um die Interaktion verschiedener Systemteile zu implementieren. Behält man diese Interaktionsmuster bei, während man ein System in verschiedene aufteilt, ergeben sich oft große Komplexität und architektonische Nachteile, die oft die ursprüngliche Idee, die hinter der Aufteilung stand, konterkarieren.

Der Workshop betrachtet ein konkretes Beispiel von Modulinteraktion in einem monolithischen System und identifiziert die Problemstellungen die sich ergeben, wenn man dieses System in exakt dem gleichen Interaktionsstil aufteilt. Danach wird eine alternative Implementierungsstrategie für das monolithische System diskutiert, die die Modularität des Ursprungssystems stark verbessert und im Falle einer Aufteilung in unabhängige Teilsysteme zu einer besseren Architektur führt.

Session Themen

#Softwarearchitektur