Software Architektur

Entdecken Sie mehr zu Strategien und Techniken, die Ihre Architektur skalierbar, wartbar und kosteneffizient machen.
Mai 
8, 
2025

Kombinatormodelle in der Softwarearchitektur: So gestalten Sie flexible Domänen

Kombinatormodelle revolutionieren die Domänenmodellierung in der Softwarearchitektur. Durch deklarative Regelmodelle lassen sich komplexe Geschäftsregeln wie in der Kreditprüfung nicht nur flexibler und wartbarer, sondern auch modular und wiederverwendbar umsetzen. Insbesondere in funktionalen Programmiersprachen wie Scala ermöglichen algebraische Datentypen und Strukturen wie Monoide eine klare Trennung von Logik und Daten –...
Mrz 
15, 
2025

Vertical Slice Architecture

Die Vertical Slice Architecture bietet eine effiziente Alternative zu komplexen Schichtenarchitekturen wie der Hexagonalen oder Clean Architecture. Sie ermöglicht Use-Case-getriebenes Development, bei dem die Geschäftslogik in vertikalen Slices organisiert wird, was Änderungen vereinfacht. In Kombination mit Java Spring Boot und dem Mediator-Pattern, etwa durch JMediator, entstehen neue Möglichkeiten für eine...
Feb 
26, 
2024

Effektive Architekturtests mit ArchUnit

Peter Gafert im Interview beim Software Architecture Summit. Erlebe Architekturtests in neuem Licht: Peter Gafert, Sprecher auf dem Software Architecture Summit, erklärt im Interview, wie ArchUnit die Welt der Softwareentwicklung verändert und Architekten neue Möglichkeiten zur Qualitätssicherung bietet.
Jan 
22, 
2024

Architektur nicht (!) versenken – Softwarearchitektur spielerisch evaluieren und verbessern

Manche Softwaresysteme ähneln einem Mikado-Spiel – bewegt man ein einziges Teil, verschiebt sich die Architektur auf unerwartete, ungeplante und meist auch ungewollte Weise. Softwareentwicklungsteams fehlt oft die Zeit und manchmal auch die notwendige Expertise, das System zu stabilisieren und technische Schulden zu beseitigen. Wir stellen eine spielerische Methode für die...
Jan 
23, 
2023

Das Actor Model: ein Paradigma für die Cloud?

Vernünftige Software zu schreiben ist schwer. Vernünftige Software in verteilten Systemen zu schreiben ist noch schwerer. Wie können wir uns also die Arbeit erleichtern, wenn es viele bewegliche Ziele gibt, die Dienste mal da sind und mal nicht und das ganze System am besten auch noch immer verfügbar und performant...
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